Zähne benötigen - um gesund zu bleiben - regelmäßige, intensive Pflege. Besonders wichtig ist die häusliche Pflege mit Zahnbürste und Zahnseide, wozu wir Ihnen detaillierte Anweisung geben.

In der Regel genügt das tägliche Putzen der Zähne jedoch nicht, um wirklich alle Beläge zu entfernen. Weitere Maßnahmen, wie etwa die Reinigung der Zahnfleischtaschen, die Politur der Zahnflächen, etc. können nur professionell in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden.

Professionelle Zahnreinigung

Zahnbeläge werden durch Bakterien besiedelt, welche dann Karies und Parodontose verursachen. Somit besteht die Hauptaufgabe der zahnärztlichen Prophylaxe darin, die Bildung von Belägen dauerhaft zu verhindern. Um den Zahn dauerhaft vor Belägen zu schützen, bedarf es regelmäßig verschiedener Zahnreinigungs-Maßnahmen. Dazu gehören:

• Erhebung der Mundhygiene-Indizes
  • Check der Putzgewohnheiten mit entsprechender Beratung zur Optimierung
  • Entfernug aller harten und weichen Beläge
  • Entfernung von Verfärbungen (mit dem sog. Airflow)
  • Rekonturierung und Glättung der Füllungsränder
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Örtliche Behandlung von Zahnfleischtaschen und Entzündungen
  • Politur
  • Fluoridierung
  • Frühzeitiges Erkennen von Karies und Parodontose
  • Motivation und regelmäßige Kontrolle

Speicheltest

Mittels eines Speicheltests erkennen wir, wie stark karies- und parodontosegefährdet Sie sind. Entsprechend Ihres Risikos entwickeln wir für Sie ein individuelles Vorsorgeprogramm.

Kinderbetreuung

Bei Kindern wird häufig über die Individualprophylaxe gesprochen, da jedes Kind andere Voraussetzungen hat. Eine Fissurenversiegelung ist jedoch eine einfache Methode Karies wirksam vorzubeugen. Dabei werden die feinen Rillen auf den Kauflächen versiegelt, sodass sich dort keine Speisereste ansammeln können.

Prophylaxe-Flyer hier herunterladen »